Cutman

Herzlich willkommen

Der Cutman nimmt als Bindeglied zwischen Trainer und Arzt eine zentrale Rolle im Boxsport ein. Als Dritter Mann am Ring obliegt ihm die Behandlung von Verletzungen während der Kampfpausen. Des Weiteren ist der Cutman klassischerweise für das bandagieren der Hände verantwortlich.

Die Behandlung von Verletzungen sollte nach einem festgelegten Schema und unter bestimmten hygienischen Gesichtspunkten erfolgen. Eine sach- und fachgerechte Behandlung von Verletzungen auf Grundlage der neuesten Standards ist zum Schutz unserer Athleten unerlässlich.

Zertifizierte Ausbildung zum Cutman am OSP Heidelberg - Herbstkurs 2019

Unter Leitung erfahrener Sportmediziner, Trainer und Physiotherapeuten mit langjähriger nationaler sowie internationaler Erfahrung im Boxsport findet zunächst einmal im Jahr eine Ausbildung zum Cutman im Boxsport statt. Hierbei möchten wir den Teilnehmern die wesentlichen Grundlagen der Anatomie, die verschiedenen Verletzungen sowie die fachgerechte Versorgung dieser vermitteln. Das bandagieren der Hände ist ebenso Aufgabe des Cutman und wird unter fachgerechter Anleitung bei uns erlernt. Unser zweitägiger Kurs richtet sich an Trainer, Physiotherapeuten und Ärzte die Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten gerne erweitern möchten

Der nächste zweitägige Kurs findet am  7. und 8. Dezember 2019 am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimerfeld 710, in 69120 Heidelberg statt.

Als Abschluss erhalten die Teilnehmer eine Zertifizierung als Cutman des DBV. Der Erlös des Kurses kommt der Jugendarbeit im Boxsport zu Gute.

Kosten: 200 Euro (inkl. Übernachtung (7.12.19) am Olympiastützpunkt (EZ), 2x Frühstück, 2x
Mittagessen, exkl. gemeinsamen Abendessen am 7.12.19).

Anmeldung Cutmanausbildung

Cutman