Ringärzte

Herzlich Willkommen

Als Gruppe von Ärzten, die sich dem Boxsport verschrieben haben, ist unser Ziel die medizinische Versorgung am und um den Ring zu gewährleisten.

Mehrmals im Jahr finden unter Leitung erfahrener Kollegen und externer Referenten am Olympiastützpunkt Rhein Neckar und in enger Kooperation mit dem DBV zertifizierte Fort- und Weiterbildungen statt. Unser Ziel ist es weitere Kollegen für den Boxsport zu begeistern und die medizinische Qualität stetig zu steigern

Der Schutz unserer Athleten steht für uns an oberster Stelle. Der Boxsport soll weiterhin eine der sichersten Sportarten bleiben, daran arbeiten wir beständig.

Wir bieten...

• Grund- und Jahresuntersuchungen
  • Sportmedizinische Beratung und Leistungsdiagnostik
  • Kollegen unterschiedlicher Fachrichtungen für spezielle Fragestellungen
  • Beratung hinsichtlich boxsportspezifischer Fragestellungen

Kontakt und Terminvereinbarungen

Zertifizierte Ringarztausbildung des Deutschen Boxsportverbandes (DBV) am OSP in Heidelberg - Frühjahreskurs 2020

Eine zertifizierte Ringarztausbildung (BVBW/DBV) unter Leitung erfahrener Ringärzte, Sportmediziner und Trainer des Olympia-Stützpunktes (OSP) Rhein Neckar und des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV) findet zwei Mal im Jahr am Olympiastützpunkt Rhein Neckar in Heidelberg statt.

Martin Jäger

BVBW Verbandsarzt

Ringarzt DBV

AIBA Team Cutman

Roland Kubath

Leiter Bundesstützpunkt

AIBA 3 Sterne Coach

AIBA ITO

Henning Krollpfeiffer

BVBW Verbandsarzt

Ringarzt DBV

Unsere erfahrenen Referenten und Trainer, mit langjähriger nationaler sowie internationaler Erfahrung im Boxsport, vermitteln die Grundlagen der ärztlichen Tätigkeit im Boxsport. Die Ausbildung erfolgt nach den medizinischen Maßgaben des DBV  sowie den Regeln des Welt - Boxverbandes (AIBA). Ebenso legen wir Wert darauf die neuesten sportmedizinischen Erkenntnisse in die Ringarztausbildung mit einfließen zu lassen.

Wir legen Wert auf einen hohen Praxisanteil wobei der vermittelte Lernstoff durch zahlreiche, sehr praxisnahe Simulationen vertieft wird. Abgerundet wird das Programm durch Vorträge von Gastreferenten mit immer wechselnden Themen. Wir möchten den Kursteilnehmern außerdem zahlreiche Einblicke in die Arbeit am Olympiastützpunkt Rhein Neckar geben, dies geschieht in engem Kontakt mit den Athleten und Trainern.

Der nächste zweitägige Kurs wird mit 22 Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg honoriert und findet am 21. März und 22. März 2020 am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimerfeld 710, in 69120 Heidelberg statt.

Als Abschluss erhalten die Teilnehmer eine Zertifizierung als Ringarzt des DBV. Das Zertifikat stellt die Voraussetzung dar um im Boxsport als Ringarzt tätig zu sein. Der Erlös des Kurses kommt der Jugendarbeit im Boxsport zu Gute.

Kosten: 175 Euro (inkl. Übernachtung (21.3.20) am Olympiastützpunkt (EZ), 2x Frühstück, 2x
Mittagessen, exkl. gemeinsamen Abendessen und abendlicher Stadtführung durch Heidelberg (21.3.20).

Eindrücke der letzten Kurse

"Vielen Dank für die tolle und lehrreiche Veranstaltung. Die Unterbringung war super!"

"Würde diesen Kurs jedem meiner Kollegen uneingeschränkt empfehlen."

"Toller Kurs, sehr gute Organisation. Tolle Dozenten. Viele Praxisbeispiele."

Anmeldung zur Ringarztausbilduung

Ringarztausbildung