Ringärzte

Herzlich Willkommen

Als Gruppe von Ärzten, die sich der ehrenamtlichen Tätigkeit im Boxsport verschrieben haben, ist unser Ziel die medizinische Versorgung am und um den Ring zu gewährleisten. Der Schutz unserer Athleten steht für uns an oberster Stelle. Der Boxsport soll weiterhin eine der sichersten Sportarten bleiben, daran arbeiten wir beständig.

Mehrmals im Jahr finden unter Leitung erfahrener Kollegen und externer Referenten am Olympiastützpunkt Rhein Neckar und in enger Kooperation mit dem DBV zertifizierte Fort- und Weiterbildungen statt. Unser Ziel ist es weitere Kollegen für den Boxsport zu begeistern und die medizinische Qualität weiter zu steigern

Willst auch du als Ringarzt tätig werden? Melde dich!

Zertifizierte Ringarztausbildung am OSP in Heidelberg - Herbstkurs 2018

Eine zertifizierte Ringarztausbildung unter Leitung erfahrener Ringärzte und Sportmediziner des Olympia-Stützpunktes (OSP) Rhein Neckar und des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV) findet zwei Mal im Jahr am Olympiastützpunkt Rhein Neckar statt.

Martin Jäger - BVBW Verbandsarzt

AIBA Team Cutman

Henning Krollpfeiffer - BVBW Verbandsarzt

Unsere erfahrenen Referenten und Trainer, mit langjähriger nationaler sowie internationaler Erfahrung im Boxsport, vermitteln die Grundlagen der ärztlichen Tätigkeit im Boxsport. Wir legen Wert auf einen hohen Praxisanteil wobei der vermittelte Lernstoff durch zahlreiche, sehr praxisnahe Simulationen vertieft wird. Abgerundet wird das Programm durch Vorträge von Gastreferenten mit immer wechselnden Themen. Wir möchten den Kursteilnehmern außerdem zahlreiche Einblicke in die Arbeit am Olympiastützpunkt Rhein Neckar geben, dies geschieht in engem Kontakt mit den Athleten und Trainern.

Der nächste zweitägige Kurs bringt 22 Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg ein und findet am 15. und 16. September 2018 im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimerfeld 710, in 69120 Heidelberg statt.

Als Abschluss erhalten die Teilnehmer eine Zertifizierung als Ringarzt des DBV. Der Erlös des Kurses kommt der Jugendarbeit im Boxsport zu Gute.

Kosten: 175 Euro (inkl. Übernachtung (15.9) am Olympiastützpunkt (EZ), 2x Frühstück, 2x
Mittagessen, exkl. gemeinsamen Abendessen im Restaurant Olive am 15.09.18).

Anmeldung zur Ringarztausbilduung

Ringarztausbildung