Ringärzte

Herzlich Willkommen

Als Gruppe von Ärzten, die sich der ehrenamtlichen Tätigkeit im Boxsport verschrieben haben, ist unser Ziel die medizinische Versorgung am und um den Ring zu gewährleisten. Der Schutz unserer Athleten steht für uns an oberster Stelle. Der Boxsport soll weiterhin eine der sichersten Sportarten bleiben, daran arbeiten wir beständig.

Mehrmals im Jahr finden unter Leitung erfahrener Kollegen und externer Referenten am Olympiastützpunkt Rhein Neckar und in enger Kooperation mit dem DBV zertifizierte Fort- und Weiterbildungen statt. Unser Ziel ist es weitere Kollegen für den Boxsport zu begeistern und die medizinische Qualität stetig zu steigern

Willst auch du als Ringarzt tätig werden? Melde dich!

Zertifizierte Ringarztausbildung am OSP in Heidelberg - Frühjahreskurs 2019

Eine zertifizierte Ringarztausbildung (BVBW/DBV) unter Leitung erfahrener Ringärzte, Sportmediziner und Trainer des Olympia-Stützpunktes (OSP) Rhein Neckar und des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV) findet zwei Mal im Jahr am Olympiastützpunkt Rhein Neckar in Heidelberg statt.

Martin Jäger

BVBW Verbandsarzt

Ringarzt DBV

AIBA Team Cutman

Roland Kubath

Leiter Bundesstützpunkt

AIBA 3 Sterne Coach

AIBA ITO

Henning Krollpfeiffer

BVBW Verbandsarzt

Ringarzt DBV

Unsere erfahrenen Referenten und Trainer, mit langjähriger nationaler sowie internationaler Erfahrung im Boxsport, vermitteln die Grundlagen der ärztlichen Tätigkeit im Boxsport. Die Ausbildung erfolgt nach den medizinischen Maßgaben des DBV  sowie den Regeln des Welt - Boxverbandes (AIBA).

Wir legen Wert auf einen hohen Praxisanteil wobei der vermittelte Lernstoff durch zahlreiche, sehr praxisnahe Simulationen vertieft wird. Abgerundet wird das Programm durch Vorträge von Gastreferenten mit immer wechselnden Themen. Wir möchten den Kursteilnehmern außerdem zahlreiche Einblicke in die Arbeit am Olympiastützpunkt Rhein Neckar geben, dies geschieht in engem Kontakt mit den Athleten und Trainern.

Der nächste zweitägige Kurs bringt 22 Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg ein und findet am 9. und 10. Februar 2019 am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimerfeld 710, in 69120 Heidelberg statt.

Als Abschluss erhalten die Teilnehmer eine Zertifizierung als Ringarzt des DBV. Der Erlös des Kurses kommt der Jugendarbeit im Boxsport zu Gute.

Kosten: 175 Euro (inkl. Übernachtung (9.2.19) am Olympiastützpunkt (EZ), 2x Frühstück, 2x
Mittagessen, exkl. gemeinsamen Abendessen am 9.2.19).

Eindrücke der letzten Kurse

"Vielen Dank für die tolle und lehrreiche Veranstaltung. Die Unterbringung war super!"

"Würde diesen Kurs jedem meiner Kollegen uneingeschränkt empfehlen."

"Toller Kurs, sehr gute Organisation. Tolle Dozenten. Viele Praxisbeispiele."

Anmeldung zur Ringarztausbilduung

Ringarztausbildung