Vier Goldmedaillen beim Ranglistenturnier der U17 in Berlin - bald folgen Ruhr-Games zur EM-Quali

Berlin. Beim Bundesranglistenturnier der U17 in Berlin haben Mädchen und Jungs aus einem erneut vielversprechenden Jahrgang des Box-Verbands Baden-Württemberg (BVBW) unter Beweis gestellt, was in ihnen steckt.

Jörg Schwiperich (Stuttgart), der leitende BVBW-Landestrainer, durfte sehr zufrieden sein, denn Charlotte Rötten (Pugilist Boxing Gym Bruchsal), Celine Broccolo (BR Knielingen), Eduard Klassen (SV Böblingen) und Amer Mujovic (ESV RW Stuttgart) belegten jeweils den 1. Platz.

Ranglisten-Nummer-Eins Rötten holte außer der Goldmedaille auch den Sonderpokal für den besten Frauenkampf im Limit bis 57 Kilogramm.

Silber holte Dennis Balko (Olympischer Boxstall Hardthausen).

Bronze gewannen Eduard Noskow (Box-Klub Bad Mergentheim), Michael Melintschuk (SV Böblingen) und Ali Ismail.

Amba Bokeli (Olympisches Boxen Freiburg) und Lucas Litterst (BW Lahr) wurden Vierte.

Für die Ruhr-Games, die Anfang Juni stattfinden und als EM-Qualifikation dienen, sind Rötten, Broccolo, Klassen, Noskow, Balko sowie als Reserveleute Melintschuk, Ismail und Mujovic qualifiziert.

Da die Europameisterschaften dieser Altersklasse der Juniorinnen und Junioren vom 1. bis 12. Juli im georgischen Tiflis vor den Deutschen Meisterschaften stattfinden, dient das Ranglistenturnier dazu, jeweils die besten Athletinnen und Athleten im DBV zu ermitteln. Bei den Ruhr-Games (3. bis 6. Juni) in Bochum treten die besten Zwei noch einmal gegeneinander an. Die Sieger werden dann für die EM in Tiflis nominiert.

Schwiperich lobt die "sehr gute Leistung aller" und dankt dem Trainerteam Valentin Tchepenko, Alex Geier, Alex Balko, Dima Bauer und Fiona Eckert, die als kommissarische BVBW-Ressortleiterin Breitensport unterstützend mitwirkte.

Alle
Ein starkes BVBW-Team hat in Berlin gezeigt, was in ihm steckt.
Rötten_1
Charlotte Rötten, hier mit BVBW-Landestrainer Jörg Schwiperich, wurde in Berlin nicht nur Erste ihres Limits...
Rötten_2
..., sondern Charlotte (in Gelb) holte auch den Sonderpokal für den besten Frauenkampf.
Broccolo
Mit Celine Broccolo (in Rot) gab es eine weitere Ranglistenturniersiegerin aus dem BVBW.
KLassen
Eduard Klassen (im gelben BVBW-Teamshirt) wurde bei den Jungs Turniersieger in Berlin.
Noskow
Eduard Noskow (r. auf dem Podest, in Gelb) holte Bronze für den BVBW.
Bokeli
Amba Bokeli (l.) liegt jetzt auf Rang vier der deutschen U17-Rangliste 2021.