Lockerungen im Vereinssport: Verbindliche Zeitschiene des Boxverbands Baden-Württemberg

Villingen-Schwenningen/Salem. Die Landesregierung hat zum 1. Juli  weitreichende Lockerungen im Sport auf den Weg gebracht. "Diese wollen wir im BVBW mit der gebotenen Vorsicht und Weitsicht in kleinen Schritten umsetzen." Dies teilen Uwe Hamann, der Präsident, und Oli Vlcek, der Sportdirektor des Box-Verbands Baden-Württemberg (BVBW) im Namen der Taskforce mit.

Im Anhang findet sich die Zeitschiene des BVBW, welche für die Mitgliedsvereine bindend ist.

"Im Boxjahr 2020 wird nichts mehr so ablaufen, wie wir es im Sport-Alltag eigentlich gewohnt sind", teilen Hamann und Vlcek mit. Aber auch dieses Jahr und die Krisenzeit würden eines Tages der Vergangenheit angehören. "Dann wollen wir alle gemeinsam stolz zurückblicken", heißt es weiter in dem Rundschreiben an die Vereine. So ruft die Taskforce dazu auf, die kommenden Schritte mit Ruhe und Vernunft zu planen, zu organisieren und umzusetzen.

Die Devise laute: "Wir haben keine Eile und wollen eine nachhaltige Öffnung bewirken!"

Standards wurden neu erfasst und in drei Gruppen aufgeteilt:

1. Trainings-Standards (gültig ab 01.07.20 für alle Athleten/-innen, welche in BaWü trainieren).
2. Wettkampf-Standards
(gültig ab 01.08. für Kader und 15.09. für Vereine, siehe auch Zeitschiene BVBW!)
3. Versammlungs-Standards (gültig ab 01.07.2020 für Mitgliederversammlungen, Sitzungen im BVBW)

Ausdrücklich heißt es: "Die Standards für Wettkämpfe veröffentlichen wir nur deshalb frühzeitig, damit ausrichtende Vereine sich auf die bestehenden Regelungen ausreichend vorbereiten können. Aktuell stellt der BVBW keine Veranstaltungs- und Startgenehmigungen aus!"

Die Anlagen 1 - 4 (schriftliche Bestätigung, Fragebogen SARS, DBV Merkblatt, Dokumentation) sind nun für alle drei Standards gültig.

Tipps des WLSB zum Vereinsrecht:

www.wlsb.de/infothek-news/917-empfehlungen-fuer-sportvereine-zum-coronavirus

Hier findet ihr alle aktuellen Regelungen und Erläuterungen zu allgemeinen Fragen:

Gesetzessammlungen:
sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/verordnungen/

Aktuelle Coronaverordnung/Fahrplan/Veränderungen:www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

Fragen zu Corona:
www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/faq-versammlungen/