Maya Kleinhans, Irina Schönberger, Hamza Touba und Kastriot Sopa für erste Olympiaqualifikation in London nominiert

Grünheide-Kienbaum. Nach mehreren Round Robins mit Gästen aus der Ukraine und Irland zur verbandsinternen Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio an drei Tagen im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum bei Berlin steht nun fest: Folgende Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg werden vom Deutschen Boxsportverband (DBV) nominiert für das europäische Qualifikationsturnier vom 13. bis 23. März 2020 in der Copper Box Arena von London.

An Nummer eins setzten sich die BVBW-Athleten Maya Kleinhans BT Metropolregion Rhein-Neckar HD), Irina Schönberger (BT Metropolregion Rhein-Neckar HD), Hamza Touba (NRW) und Kastriot Sopa (SV Heilbronn) durch. Azize Nimani (Karlsruher SC), Leonie Müller (Fit Boxing Esslingen) und Wladislaw Baryshnik (KSC Backnang) stehen als Ersatzkandidaten bereit.

Ein abschließendes Qualifikationsturnier für Kämpfer aus der ganzen Welt steigt vom 13. bis 24. Mai in Paris. In Tokio werden 100 Boxerinnen und 186 Boxer an den Start gehen.

Alle in Kienbaum Nominierten:

W 51 Ursula Gottlob (NRW), 2. Azize Nimani (BVWB)
W 57 Ornella Wahner (MV), 2. Ramona Gräff (HE)
W 60 1. Maya Kleinhans (BVWB), Jacqueline Hatcher (By)
W 69 Nadine Apetz (NRW), 2. Leonie Müller (BVbW)
W 75 1. Irina Schönberger (BVWB), Sarah Scheurich (MV)
M 52 1. Hamza Touba (NRW) aus Heidelberg (BW), Salah Ibrahim (NRW)
M 57 Hamsat Shadalov (BE), 2. Entscheidung am 14. Januar 20 in Kienbaum:
entweder Raman Sharafa oder Murat Yildirim (BE)
M 63 1. Kastriot Sopa (BVWB), 2. Wladislav Baryshnik (BVWB)
M 69 Paul Wall (BE) Nick Bier (NS) Magomed Schachidov
(BY)
M 75* Silvio Schierle (TH) Andrej Mersljakov (BY) Kevin Boayke-Schumann
(MV) *Neubewertung nach Europaentscheidung
M 81 Abdulrahman Abu-Lubdeh (BE)*, 2. Ibgraim Bazuev (NRW)* *Entscheidung am 15.2.20
(Ligakampf-Ausscheidungskampf)
M 91 Abbas Abduljabbar (HA), Eugen Waigel (NS)
M +91 Nelvie Tiafack (NDR)

Die Kämpfe:

Fliegengewicht: Hamza Touba schlägt Salah Ibrahim (Münster) mit 4:1 nach Punkten, schlägt Nazar Kurotchyn (Ukraine) 5:0

Fliegen (w): Azize Nimani unterliegt Tatiana Kob (Ukraine) 0:5,

Halbwelter: Kastriot Sopa schlägt Assan Hansen (Hessen) mit 5:0, schlägt Wladislaw Baryshnik 4:1, trifft auf Nico Förster

Halbwelter: Wladislaw Baryshnik schlägt Nico Förster 5:0, unterliegt Sopa 1:4, trifft auf Assan Hansen

Welter (w): Leonie Müller unterliegt Maria Bova (Ukraine 2) 0:5, unterliegt Anna Lysnek (Ukraine 1) 0:5, trifft auf Nadine Apetz (NRW)

Mittel (w): Irina Schönberger schlägt Anastasia Chernokolenk (Ukraine) 5:0, schlägt Cheyanne O´Neill (Irland)  5:0, trifft auf Sarah Scheurich (Schwerin)

Halbschwer: Anastasios Kazakis unterliegt Ibragim Bazuev (Hamburg) 1:3, unterliegt Abdukrahmann Abu-Lubdeh 0:5, trifft auf Tommy Hyde (Irland)

Schwer: Jonathan Fischbuch unterliegt Ammar Abdulljabbar 1:4, unterliegt Eugen Waigel 2:3, trifft auf Oronzo Birardi

Nominierte_2019
BVBW-Chef Uwe Hamann (2. v. l.) ist stolz auf das Team aus Baden-Württemberg, das in Kienbaum Plätze für die erste Olympiaquali ergattert hat.