Verbandstag: Sindelfinger Adem Kartal folgt als neuer Nachwuchs-Ressortleiter auf Schwiperich, der aber Landestrainer bleibt

Leonberg.  Der diesjährige Verbandstag des Boxverbands Baden-Württemberg (BVBW), der aktuell 110 Mitgliedsvereine zählt, fand im Eltinger Hof in Leonberg statt. Dazu hatten Vizepräsident Marco Grund und Geschäftsführerin Marina Hermann die Vereine frühzeitig eingeladen (siehe unten).

Zum neuen Nachwuchs-Ressortleiter wurde Adem Kartal (VfL Sindelfingen) einstimmig ernannt: Der 22-jährige Informatiker und Elektrotechniker ist damit auf diesem Posten der Nachfolger von Jörg Schwiperich (Stuttgart).

Schwiperich bleibt als Landestrainer für das Sportliche zuständig! Kartal kümmert sich im Nachwuchsbereich um das Organisatorische und Administrative. Er war zwischen 2015 und 2018 BVBW-Kaderathlet und im vergangenen Jahr auch Athletensprecher im Landesverband.

Der bisherige Vizepräsident Marco Grund hat aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt erklärt: "Die Entscheidung ist mir beim besten Willen nicht leichtgefallen, letztendlich jedoch die logische Schlussfolgerung meiner privaten und beruflichen Entwicklung in den vergangenen drei Jahren." Sein Nachfolger ist Dirk Regenscheit.

Neben Wahlen, Jahresberichten des Vorstandes, der Sportregionen, des Sportdirektors und der Ausschüsse standen Ehrungen auf der Tagesordnung.

Heide-Marie Hille (Heubach) nahm von BVBW-Präsident Uwe Hamann für ihr langjähriges Engagement die goldene Verbandsnadel und einen Präsentkorb, den Okan Sezer überreichte, entgegen. "Dieser Abschied von Heide, die ein Stück Urgeschichte des Boxsports in Baden-Württemberg verkörpert, fällt mir schwer", sagte Hamann. Hille werde den Verband aber an anderer Position weiter begleiten.

Hille war seit 1979 ununterbrochen n, Schatzmeisterin, zuerst beim Boxverband Württemberg und nach der Fusion mit Baden auch beim BVBW. Sie legte das Amt nun offiziell in die Hände von Philipp Ackermann (KSV Schriesheim), der schon seit dem vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit Hille das Amt inne hatte.

Der Haushaltplan für das laufende und darauffolgende Geschäftsjahr war zu genehmigen. Beiträge und Gebühren wurden bekanntgegeben, das Sportprogramm festgelegt.

Adem_kartal
Der bisherige Arthletensprecher Adem Kartal ist jetzt Nachwuchs-Ressortleiter
Vorstandschaft_2019
Das neugewählte Vorstandsteam um Präsident Uwe Hamann (3. v. r.) mit dem neuen Vizechef Dirk Regenscheit (r.) und der bisherigen Schatzmeisterin Hille (vorne am Tisch mit Präsentkorb stehend).
Ehrung_Hille
Goldnadel und Präsentkorb für die langjährige Schatzmeisterin Heide-Marie Hille.
Hille_2
Philipp Ackermann (r.), hier auf dem Foto mit seiner Vorgängerin Heide-Marie Hille und Ringärztechef Martin Jäger (l.), ist der neue BVBW-Schatzmeister.