Trainertagung: Drei neue BVBW-Formulare zu Anti-Doping, sportmedizinische Untersuchung und Vorbeugung sexualisierter Gewalt zum Herunterladen

Leonberg. Bei der jüngsten Trainertagung des Box-Verbands Baden-Württemberg (BVBW) in Leonberg ergab sich das Erfordernis, drei neue Erklärungen auf dieser Seite zum Herunterladen und Unterschreiben zur Verfügung (siehe auch links unter der Rubrik "Downloads") zu stellen. Diese betreffen die Themen Anti-Doping, sportmedizinische Untersuchung und Vorbeugung sexualisierter Gewalt.

Bereits seit 2018 folgt der BVBW dem Beispiel und der Aufforderung des Deutschen Olympischen Sport-Bunds (DOSB), mit einem neugeschaffenen Ehrenamt ein Zeichen zu setzen: Fotini Böhme (Ludwigsburg) ist seitdem die BVBW-Beauftragte zur Prävention von sexualisierter Gewalt.

In der aktuellen Verpflichtungserklärung zu diesem besonders sensiblen Thema heißt es u.a.: "Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, aber auch Erwachsene selbst, sind immer wieder Opfer von sexualisierter Gewalt, von Formen der Kindeswohlgefährdung sowie des Missbrauchs im Sport.

Wir verurteilen aufs Schärfste jede Form von Gewalt und jeden Missbrauch im Sport. Der gesamte organisierte Sport in Baden-Württemberg verpflichtet sich deshalb, dafür zu sorgen, dass in seinen Strukturen insbesondere Mädchen und Jungen einen sicheren Ort vorfinden.

Wir fordern deshalb alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter des organisierten Sports in Baden-Württemberg auf, sich ebenfalls aktiv für den Kinderschutz und das Recht auf Selbstbestimmung aller Sporttreibenden einzusetzen. Insofern empfehlen wir, in der täglichen Vereins- und Verbandsarbeit im Sinne der nachfolgenden Leitlinien zu handeln."

Es handelt sich dabei in derselben Reihenfolge um die folgenden Dokumente

Symbolfoto_Trainer
Das Symbolbild zeigt Trainer Slawa Kerber während der Landesmeisterschaften 2018 in Schriesheim beim Richten von Kopf- und Mundschutz bei einer Athletin.