Fit-Boxing Esslingen bietet Training an Schulen an

Esslingen. Das Kooperationsprojekt zwischen dem BVBW-Verein Fit-Boxing e.V. Esslingen und den beiden Ganztagesschulen Lerchenäcker- und Herderschule läuft: Zum ersten Training kamen 23 Schüler.

Wie Erik Fuhrmann mitteilt, treffen in diesen Schulen viele Nationalitäten und Mentalitäten aufeinander. Durch das gemeinsame Box-Training sollen Werte wie Respekt, Disziplin sowie Verantwortungsbewusstsein vermittelt werden.

"Gerade für Jugendliche ist Boxen weit mehr als nur Sport. Nur wenige Sportarten beanspruchen die Jugendlichen sowohl physisch als auf psychisch", weiß Fuhrmann. Neben dem optimalen Muskeltraining werden deshalb auch die mentale Leistungsfähigkeit, der Widerstandswille und das Selbstbewusstsein entwickelt. Die Schüler lernen „Nein“ zu sagen, Aggressionen werden abgebaut und im Gruppentraining wird der Teamgeist gestärkt.

Erfahrungen zeigen, so Fuhrmann, dass nicht selten die Kids ihre schulischen Leistungen verbessern und besser in der Gruppe und im Schulalltag zurecht kommen.

Bereits seit September 2011 bietet Fit-Boxing e.V.  Boxtraining unter der Leitung von Volker Kauffmann an der Ganztagsschule GWRS Wäldenbronn an. An der Herderschule ist  Schwergewichtler Burhanettin "Bohne" Sümengen aktiv. zg