Achim Böhme (Elite) und Jörg Schwiperich (Nachwuchs) neue Landestrainer als Nachfolger von Oli Vlcek

Ludwigsburg/Stuttgart. BVBW-Leistungssportreferent Achim Böhme (MBC Ludwigsburg) ist seit Frühjahr 2015 in Personalunion neuer Landestrainer der baden-württembergischen Boxer, und zwar im Elite-Bereich. Für den Nachwuchs zeichnet dagegen Jörg Schwiperich (Stuttgart) verantwortlich. Sie folgen damit gemeinsam Oliver Vlcek nach, der sich auf sein Amt als Chef des Bundesboxzentrums am Olympiatsützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg konzentriert.

Als Nachfolger von Roland Kubath war Vlcek seit 1. Februar 2009 Landestrainer gewesen. Der damals 30-jährige Vorsitzende von Boxing Villingen-Schwenningen war im Hauptberuf zunächst Zollbeamter an der Schweizer Grenze im Großraum Singen. Vlcek ist seit März 2012 Diplom-Trainer. Von Oktober 2011 bis Frühjahr 2014 war er ehrenamtlich "Ressortleiter Jugend" des Box-Verbands Baden-Württemberg (BVBW). Vlcek ist sportlicher Leiter des Olympiatützpunkts (OSP) Rhein-Neckar in Heidelberg. Seit Oktober 2014 gehört Vlcek neben drei weiteren Bundestrainern und dem Sportdirektor zum sportfachlichen Lenkungsteam des Deutschen Boxsport-Verbands (DBV).

Der Olympiastützpunkt Rhein-Neckar hat aus strukturellen Gründen in der Sportschule Ruit / Stuttgart eine Außenstelle für dezentrale Lehrgangsmaßnahmen eingerichtet. Dort finden bereits seit geraumer Zeit Fördermaßnahmen im Nachwuchsbereich, der U21, sowie im Rahmen der Elite statt.

Insbesondere die BVBW-Vereine aus Südbaden und dem südlichen Württemberg sollen aufgrund der geographischen Lage der Sportschule besser in die Förderung des Landes eingebunden werden.

Vlcek studierte von 2009 bis 2012 studierte drei Jahre lang an der Trainerakademie in Köln (Abschlussnote: 1,3).

Kontakt:

BVBW-Landestrainer Achim Böhme